METROPOLINK #8 – FESTIVAL FÜR URBANE KUNST | 28.07. – 07.08.2022 | BACK TO UTOPIA

METROPOLINK 2022_CaseMacLaim

Endlich wieder Festival-Season! Was gibt es Schöneres als die Melange aus Kunst, Musik und lauen Nächten?!

„Utopie, Transformation, Metamorphose“ das Thema des METROPOLINK Festivals #8

Pascal Baumgärtner, Gründer, Kurator und Chef-Utopist des Festivals sagt dazu: „Gerade die urbane Kunst, ist für alle im öffentlichen Raum wahrnehmbar, baut die Brücke zwischen Realität und Utopie.“

Passend zum Thema, transformiert sich das Festivalgelände in diesem Jahr erneut. Es entfaltet sich über die Fläche des ehemaligen amerikanischen Militärgeländes „Patrick Henry Village (PHV)“ und errichtet seinen Kokon auf dem Gelände des ehemaligen Militärsupermarkts. Seit 2021 befindet sich dort, vor den Toren Heidelbergs, die Galerie des METROPOLINK Festivals, die „Commissary Gallery“. Lies auch hier etwas über die großartige Ausstellung von AKUT.

Mit  4.000 qm Fläche, bildet die Commissary Gallery die perfekte Brutstätte für urbane Kunst und Kultur. Von hier aus mäandern die urbanen Wesen durch die Straßen und überziehen die Stadt mit Farbe. Bisher wurden im Rahmen des METROPOLINK Festivals 82 Wände gestaltet. Ich muss direkt an die allererste Wand des Festivals denken, das war 2015. Das bunte Camouflage von SMASH137 schmiegt sich seit damals an die Fassade des ehemaligen Hotels Metropol – auch Namensgeber des Festivals.

Ich konnte auch schon einen Blick auf das noch unfertige Mural von SATR und das neue Mural von Case MacLaim auf dem Festivalgelände werfen. Ich liebe beide!

Eine Streetart Tour by Bike durch Heidelberg findest du hier. Gerne fahre ich auch eine Streetart Tour mit dir oder deiner Gruppe durch Heidelberg. Frage einfach an für mehr Details.

Schon vorab in der Stadt

Verschiedene Künstler sind schon vor Festivalbeginn in der Stadt unterwegs und gestalten Murals in verschiedenen Vierteln Heidelbergs.

ab 20.07. MANTRA

aus Metz | Frankreich – bekannt für seine fotorealistischen Arbeiten von zumeist vom Aussterben bedrohten Schmetterlingsarten – begleitet von Aktionen des interdisziplinären Forschungsnetzwerks „Umwelten. Umbrüche. Umdenken“ der Universität Heidelberg.

Uferstraße 5, 69120 Heidelberg. Nordseite der Theodor-Heuss-Brücke.

ab 20.07. SANER

aus Mexiko – in Kooperation mit dem Center for Apocalyptic and Post Apocalyptic Studies (CAPAS) der Universität Heidelberg.

Mark-Twain-Straße 1, 69126 Heidelberg. Julius-Springer-Schule

ab 28.07. Matthias Mross

aus Freising – bekannt für seine realistische Darstellung von Personen und Situationen in teils surrealistischen Kompositionen des urbanen Lebens.

Märzgasse, 69117 Heidelberg

Stay tuned!

Was dich erwartet !

Während des Festivals erwarten dich Murals, Artists, Workshops, Performances, zahlreiche Bands, Food and Drinks! Einfach ALLESSS ! 🙂

FESTIVALPROGRAMM ANFAHRT ÖFFNUNGSZEITEN

Tickets, viele weitere Details und Updates bekommt ihr auf www.metropolink.art oder bei mir @sandralooks_ oder @metropolinkurbanartfestival.

Anfahrt zum Festivalgelände | Patrick Henry Village (PHV)

Wir sehn uns! Ich freu mich schon auf dich 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert